Lüben, Naturgeschichte der Säugethiere.

Lüben, Naturgeschichte der Säugethiere.

Zoologie Lüben, August. Naturgeschichte der Säugethiere. Zum Selbstunterricht für gebildete Freunde der Natur und zur Benutzng beim Schulunterricht. Mit zahlreichen Abbildungen auf 138 Tafeln. Eilenburg. Schreiber. 1848. VIII. 935 Seiten. 138 Tafeln. Blingepr. Originalleinen. Einband berieben, Ecken und Kanten bestossen, Kanten mit kleinen Anplatzungen, Seiten zum Teil leicht stockfleckig. Insgesamt – gemessen am Alter – ein gutes, komplettes Ex. Vollständige Naturgeschichte des Thierreichs. Erster Band. (Mehr nicht erschienen?)

Mitgebunden – als Ergänzung – an entsprechender Stelle in sauberer alter Handschrift: 2 Bl.: Der Gorilla. –

August Lüben (* 28. Januar 1804 in Golzow bei Küstrin; † 27. Oktober 1874 in Bremen) war ein deutscher Reformpädagoge und Autor. Er verfasste Handbücher für Lehrer, vornehmlich zum naturgeschichtlichen Unterricht. 1832/1836 führte Lüben das Linnésche System in den Schulunterricht ein, um die Beobachtungsfähigkeit und das logische Denken zu schulen.

August Lüben gilt als einer der bedeutenden Reformer der Pädagogie für die Volksschule. Die Illustrationen stammen vom Kupferstecher und Zeichner Hugo Troschel. – Nissen 2590

EUR 285,-- 

Lüben, Naturgeschichte
Lüben, Naturgeschichte